Dr. Fleur Sakura Wöss

„Authentisch, souverän, feinsinnig“

Dr. Fleur Sakura Wöss ist in Japan geboren (Sakura = Kirschblüte). Sie beschäftigt sich seit ihrem Studium mit Meditation, steht aber dennoch mit beiden Beinen auf der Erde. Nach dem Studium der Japanologie, Buddhismuskunde und Sanskrit lehrte sie 14 Jahre an der Universität Wien, sowie an der FU Berlin und der Universität Zürich. Mehrere Jahre Forschungsaufenthalt in Japan, u.a. in einem buddhistischen Tempel (Biographie & Publikationen). Seit 20 Jahren praktiziert sie Zen.

Beruflich arbeitete Fleur S. Wöss als Unternehmerin und Vortragscoach und leitet heute das Zen-Zentrum Mishoan.  Sie schreibt Fleur’s Zen Blog und publiziert regelmäßig in der Zeitschrift Ursache & Wirkung. Ihr neuestes Buch „Innehalten. Zen üben, Atem holen, Kraft schöpfen“ erlebte binnen kurzer Zeit eine zweite Auflage und bekam höchste Bewertungen. Es wird in Achtsamkeits-Ausbildungen und Leadership-Seminaren als Grundlage verwendet. Sie tritt häufig als Rednerin zum Thema „Innehalten“ auf.

Kontaktieren Sie mich: fleur.woess@mishoan.at

Interview mit Fleur Sakura Wöss über Innehalten & Zen (gesendet am 31.12.2017 im SWR). Das Interview wurde aus der Ferne gemacht, Fleur saß dafür in einem Tonstudio des ORF in Wien, der Interviewer, Hans Michael Ehl, in Baden-Baden. Link zur ganzen Sendung: SWR

„Ungewöhnlich, kreativ, Querdenker“

Mag. Paul F. Matusek arbeitete in führender Position als Wirtschaftsjournalist (Trend, Profil, Wirtschaftsblatt) und Steuer-Fachautor (u.a. mehrere Steuerhandbücher), leitete eine Seminaragentur und begleitete  Fleur Sakura Wöss als Lebenspartner bei mehreren Japan-Aufenthalten. Daraus entstanden das Buch „Erfolg in Japan. Ein Reiseführer für Manager“ mit ausführlichen Abschnitten über japanische Kultur und Philosophie sowie eine Untersuchung und wissenschaftliche Publikation zum Thema „Zen im japanischen Management“. Er beschäftigt sich mit Meditation seit 1981, seit 1999 übt er Zen. Er ist Zen Kursleiter und Vorstand des Zen-Zentrums Mishoan und managt die laufenden Zen-Seminare und schreibt auch einen Blog. Sein liebstes Zen-Buch: Zen Flesh – Zen Bones.

Kontaktieren Sie mich: paul.matusek@mishoan.at

 

„Offen, wissensdurstig, empathisch“

Dr. Angela Julcher: Nachdem ich zuvor schon einige Jahre meditiert hatte, fand ich 2012 zum Zen-Zentrum Mishoan.

Ich wurde als Anfängerin offen und herzlich empfangen und bin langsam in den Zen-Weg hineingewachsen. Die Ausbildung zur Tutorin (Kursleiterin) und Mentorin (Assistenzlehrerin) half mir, Zen tiefer verstehen und so freue ich mich, andere darin unterstützen zu können. Zen ist an keine bestimmte Religion geknüpft, doch für mich war es ein sehr schöner Moment, als ich im Rahmen einer kleinen Zeremonie Buddhistin geworden bin. Außer Zen übe ich leidenschaftlich Klavier spielen und Yoga, und von Beruf bin ich Juristin.

Kontaktieren Sie mich: angela.julcher@mishoan.at